Posts router status mathematics

git repo über ssh

Ich möchte kurz darlegen, wie man sich schnell und einfach ein git repository einrichtet.

Voraussetzungen

  • Server mit ssh-Zugang

Zuerst ermergen wir auf dem server erstmal git
#emerge -av dev-vcs/git

use-flags müssen für diesen Anwendungsfall eigentlich nicht weiter betrachtet werden, denn das Ausliefern der Daten übernimmt vollständig ssh(d). Nun erstellen wir auf dem server das reposity, hier mit dem Namen test.
#git init --bare test.git
Falls auf dem Server auch eine working-copy benötigt wird, kann dies gleich erledigt werden.
#git clone test.git test
Auf den clients kann man nun per ssh das repo clonen
#git clone ssh://user@www.url.org:/home/server-user/test.git test

Mit der working-copy kann nun auf den clients wie gewohnt gearbeitet werden. Man sollte natürlich noch für ssh authorized_keys einrichten, aber das ist ein anderes Thema.